(aus Wikipedia - denn besser und vor allem kürzer kann ich es gar nicht darstellen!

Sexualität bezeichnet im engeren biologischen Sinne die Gegebenheit von zwei verschiedenen Fortpflanzungstypen von Lebewesen derselben Art, die nur jeweils zusammen mit einem Angehörigen des anderen Typus zu einer zygotischen Fortpflanzung fähig sind. Wikipedia

 
 

meine Definition liest sich noch flacher:
"SEX(ualität) bezeichnete den Menschen als (möglicherweise) gebärendes bzw. (möglichweise) zeugendens Wesen. Dabei geht dieses Wort nur von dem augenscheinlich Sichtbaren aus."

Die in der Umgangssprache gerne erweiterte Version, dass besondern die (Be-)Handlung der Partner SEX sei, führte besonders in den vergangenen Jahren mehr und mehr zur Verwirrung.  Allein der Augenschein aber sagt tatsächlich noch nichts über über das Individuum und seinen individuellen Status aus... - auch wenn das so gesagt manchen Medizinern nicht schmeckt und sie zu gerne BESSERWISSER spielen und (früher noch mehr als heute) ungefragt eingreifen.